Produkte & Anwendungen

Istanbul gestaltet zukunftsweisende Mobilitätsangebote

Es gibt zahlreiche Herausforderungen, die Istanbul, die größte Stadt der Türkei, zu meistern hat. Kürzlich besuchte eine Delegation der Istanbuler Verkehrsbetriebe IETT (Istanbul Electricity, Tramway and Tunnel General Management) den Hauptsitz der PTV Group in Karlsruhe.

Die türkischen Verkehrsexperten bei ihrem Besuch in Karlsruhe. Bild: PTV Group

Der Stadt geht es insbesondere darum, die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. So haben jetzt die verantwortlichen Institutionen ihre Zusammenarbeit in puncto Mobilität und Verkehr zunehmend intensiviert. Aufgabe von IETT ist es, den öffentlichen Nahverkehr in Istanbul zu steuern und zu regulieren. Als führende Institution hat man sich zum Ziel gesetzt, das städtische Leben attraktiver zu gestalten, umweltfreundlich und nachhaltig zu handeln und alternative Energiequellen einzubinden.

Bei ihrer strategischen Planung setzen die Stadtplaner des IETT auf die professionellen Softwarelösungen der PTV Group. Zur Modellierung der Verkehrsnachfrage in Istanbul verwendet IETT im Bereich des öffentlichen Verkehrs das Verkehrsplanungstool PTV Visum. Bei ihrem Besuch in Karlsruhe wollten die Experten mehr über Lösungen zur Optimierung ihres täglichen Betriebs erfahren, insbesondere bezüglich der beliebten Mikrotransit-Dienste, über die sie derzeit wenig Kontrolle haben. Gerade diese könnten sich zu wichtigen Zubringerdiensten für den städtischen Bus- und Bahnbetrieb entwickeln.

Hier kommt die Software PTV MaasModeller ins Spiel. Dieses strategische Planungstool ermöglicht Verkehrsplanern, unterschiedliche Maas-Konzepte zu bewerten und deren Einbettung in die bestehende multimodale Verkehrsinfrastruktur zu gestalten.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, PTV Group, Istanbul, PTV Visum