Unternehmen & Branchen

Disy auf der Cebit 2018

Auf der Cebit 2018 vom 12. bis 15. Juni 2018 präsentiert die Disy Informationssysteme GmbH ihr diesjähriges Schwerpunktthema: Flexible Datenanalyse und modernes Berichtswesen für Fachbehörden.

Ob es um das Berichtswesen in Fachbehörden der Umweltverwaltung oder im Verbraucherschutz, die Datenanalytik für Sicherheitsbehörden oder die Datenintegration zur Umsetzung großer Infrastruktur- und Verkehrsprojekte geht: In den meisten Fachfragen mangelt es Fachbehörden nicht an Daten, sondern an einfachen Möglichkeiten, diese auszuwerten. Disy zeigt auf der Cebit, wie sich mit Cadenza ein modernes Datenmanagement aufbauen lässt und wie sich durch räumliche Datenanalysen die Zusammenhänge herstellen, darstellen und verstehen lassen. Vor allem für Bundes- und Landesbehörden ist das ein wichtiges Thema. Sie müssen beispielsweise bei der Aufklärung von Straftaten, dem Interessensausgleich im Spannungsfeld von Landwirtschaft und Umweltschutz oder auch bei Fragen des Umgebungslärms oder der Lebensmittelüberwachung zunehmend räumlich denken und handeln.

Datenanalyse, Reporting und GIS für Bundes- und Landesbehörden

Als Gold-Partner und Value Added Reseller der Firma Talend stellt Disy auch das Portfolio und Lösungen rund um die Talend Data Management Platform vor. Talend ist eine hochskalierbare, flexible und leistungsstarke Open-Source-Lösung, mit deren Unterstützung sich Aufgaben in den Bereichen Big Data, Data Warehouse und allen Datenintegrationsaufgaben effizient umsetzen lassen. Durch die Einführung des Plug-ins „GeoSpatial Integration“ für Talend hat Disy auch ein eigenes Produkt im Talend-Ökosystem geschaffen, von dem besonders Fachbehörden, die Geodaten in ihre Prozesse und Anwendungen einbinden müssen, profitieren.

Disy legt seinen diesjährigen Ausstellungsschwerpunkt dabei ganz bewusst auf die Cebit. Als Anbieter für Datenanalysen und Berichtswesen für Fachbehörden mit oder ohne Geodaten sieht man hier das Zielpublikum inzwischen breiter vertreten als beispielsweise auf der Intergeo, auf der man deshalb als Aussteller in diesem Jahr nicht vertreten sein wird. Die zielgruppenspezifische Ansprache von Entscheidern aus dem öffentlichen Sektor ist für Disy besonders interessant. Damit passt das Unternehmen perfekt in den Bereich „Digital Business & Administration“, wo thematisch all das präsentiert wird, was für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung notwendig ist.

Weitere Informationen unter www.disy.net

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Disy Informationssysteme GmbH, Cadenza, Cebit