Unternehmen & Branchen

SAP und Esri bereiten mit Geodaten den Weg für das intelligente Unternehmen

Esri hat SAP HANA als Geodatenbank für die Plattform ArcGIS zertifiziert. Die Kunden von SAP und Esri profitieren damit von einer höheren Performance und besseren Skalierbarkeit sowie einer umfassenden Integration von Geschäfts- und Geodaten. Dies ermöglicht neue Erkenntnisse, bessere Entscheidungen und schnellere Innovationen.

Mit der Esri-Geodatenbank auf Basis von SAP HANA lassen sich Geodaten sowohl in On-Premise- als auch in Cloud-Systeme integrieren und bereitstellen. Ein zentraler Zugriff ermöglicht die Konsolidierung der IT-Landschaft sowie niedrigere Betriebs- und Verwaltungskosten.

Durch die Partnerschaft zwischen SAP und Esri können Kunden ihre Geschäftsdaten und Unternehmensanwendungen um wertvolle Standortinformationen ergänzen. Geodatenanalysen, erweiterte Visualisierungen und die Integration von Geodaten in zentrale Geschäftsprozesse ermöglichen Unternehmen ein erfolgreiches Wachstum.

Erster SAP + Esri Spatial Hackathon für GIS-Entwickler

Im Rahmen des SAP + Esri Spatial Hackathon sollen auf Basis der Funktionen von Esri ArcGIS und SAP HANA innovative Anwendungsfälle für die Nutzung von Geodaten entwickelt werden. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, Problemstellungen aus der Praxis durch den Einsatz moderner Technologiekonzepte und Methoden zu lösen, beispielsweise durch die Verarbeitung von Geo- und grafischen Daten, Analysen, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI). In einem Wettbewerb geht es außerdem darum, Lösungen zu entwickeln, mit denen sich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umsetzen lassen. Der Hackathon findet am 3. März im Vorfeld des Esri Developer Summit statt und richtet sich an GIS-Entwickler, IT-Architekten, Anwendungsentwickler, Data Scientists, BI-Experten und Studenten. Weitere Einzelheiten sind in diesem Blog-Beitrag erläutert.

www.esri.de  

www.sap.com