Verbände, Vermessung

VDV legt Gehaltsanalyse für Vermessungsingenieure vor

Ist mein Gehalt angemessen? Eine Frage, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat. Umgekehrt fragen sich auch Unternehmer und Personaler, ob die gezahlten Gehälter vergleichbar zu den Mitbewerbern sind. Der VDV wollte es genau wissen und hat daher eine aktuelle Gehaltsumfrage gestartet.

Wie sieht das Gehaltsgefüge im Bereich der Geodäsie aus? Gibt es tatsächlich die immer kolportierten „riesigen“ Unterschiede zwischen Privatwirtschaft und Öffentlichem Dienst, oder ist dies nur ein Gerücht? Gibt es ein West-Ost beziehungsweise Nord-Südgefälle? Und wie sieht es mit dem Gender-Pay-Gap aus?

Der VDV wollte es genau wissen und hat daher eine aktuelle Gehaltsumfrage gestartet. Die nun vorliegende Auswertung hilft, nicht nur einen Überblick zu erhalten, sondern auch eigene Entscheidungen zu treffen und die eigene Verhandlungsposition, egal ob auf Seite des Angestellten oder des Arbeitgebers, zu verbessern. Zirka 600 Teilnehmer nahmen an dieser Umfrage teil. Die VDV-Gehaltsanalyse zeigt das durchschnittliche Gehalt der Teilnehmer unter verschiedensten Aspekten, wie zum Beispiel des Abschlusses, der Region, der Branche, des Alters oder des Geschlechtes.

Weitere Informationen unter www.VDV-online.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Vermessungsingenieur, Gehalt