Intergeo

Neue Cloudlösung erleichtert Hosting von massiven Geodaten

Der Speicherbedarf für Geodaten steigt kontinuierlich an. Das Berliner Systemhaus Virtualcitysystems reagiert darauf mit einer neuen Hostinglösung, die erstmals auf der Intergeo vorgestellt wird.

Die Cloudlösung ist für Kommunen besonders interessant. Bild: VCS

Die Virtualcitycloud ist eine leistungsfähige Plattform, um 2D-Daten, 3D-Daten und Schrägluftbilder kombiniert über das Internet bereitzustellen. Für Kommunen, Vermessungsämter und Stadtplaner ist diese Lösung sehr komfortabel. Sie liefern lediglich Rohdaten, und Virtualcitysystems bereitet diese für das Webviewing auf. Die Hostinglösung beinhaltet die kombinierte Nutzung verschiedener Geodaten in einer Webkarte im Webdesign der jeweiligen Kommune sowie verschiedene Mess- und Planungstools. Die Kommune erhält eine Internetadresse, unter der sich die fertige Viewerapplikation auf allen aktuellen Endgeräten nutzen lässt.

Die Cloudlösung kann kurzfristig für neue Anwendungen und mit aktuellen Daten erweitert werden: Speicher- und Rechenbedarf lassen sich schnell skalieren. Zudem garantiert der Dienstleister eine hohe Serviceverfügbarkeit und genaue Kostenplanung.

Auf den Datenschutz legt das Unternehmen großen Wert. Hochauflösende Bilddaten und Geodaten sind gemäß Behördenleitfaden zum Datenschutz bei Geodaten und Geodiensten als personenbezogene Daten zu behandeln. Entsprechend sorgfältig sind die technischen und organisatorischen Maßnahmen ausgelegt, um die Datenschutzanforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz zu erfüllen.

Weitere Informationen unter www.virtualcitysystems.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Virtualcitysystems, Cloud, Intergeo