Wissenschaft & Forschung

TU Bergakademie Freiberg: Einschreibung zum Sommersemester

Alle zulassungsfreien Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengänge an der TU Bergakademie Freiberg starten im April. Neu im Studienangebot ist der Master in Geothermie.

 

Neu im Studienangebot der TU Bergakademie Freiberg zum Sommersemester 2025 ist der Master in Geothermie. Foto: C. Mokry

Neu im Studienangebot zum Sommersemester 2025 an der TU Bergakademie Freiberg ist der Master in Geothermie. Studierende stellen sich je nach Interessen und Vorkenntnissen ein sehr individuelles Spezialisierungsprofil für die Zukunftstechnologie Geothermie zusammen: Sie können sich auf Technologien zur Nutzung der Wärme konzentrieren; erkunden, mit welchen Methoden die Wärme im Untergrund am besten erschlossen werden kann oder sich mit dem Potenzial von Grubenwasser auseinandersetzen.

Masterstudiengang in Geothermie

Praktisch wird es in dem Studiengang ab April 2025 darum gehen, für die oberflächennahe Geothermie Erdwärmesonden zu planen und energetische Berechnungen durchzuführen. Für offene Anlagen der tiefen Geothermie und für geothermische Speicher werden die Reservoire erkundet und charakterisiert. Dazu gehört auch die Modellierung der thermischen Ausbreitung. Interessierte mit Bachelor-Abschluss können sich bis 15. März 2025 für den neuen Studiengang bewerben.

Weitere Informationen unter https://tu-freiberg.de/

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geothermie, TU Bergakademie Freiberg