HxGN NetWorks, die Lösung von Hexagon für raumbezogenes Asset Management, ermöglicht den Gemeindewerken Halstenbek eine Fülle von Verbesserungen. Sie gewährleistet die Einhaltung neuer, strengerer Cybersicherheitsvorschriften und befähigt das Versorgungsunternehmen, die Anforderungen des Kritis-Dachgesetzes zum Schutz Kritischer Infrastruktur zu erfüllen. Die Lösung bewirkt zudem eine effizientere Nutzung erneuerbarer Energien, spart Kapitalaufwände ein und beschleunigt das Ausfallmanagement, indem Mitarbeiter vor Ort mobilen Zugriff auf Netzdetails in Echtzeit erhalten.
Raumbezogenes Asset Management für Energieversorger
Die Gemeindewerke in Halstenbek, einem Vorort von Hamburg, versorgen etwa 10.000 Kunden mit Strom, Wasser und Erdgas. HxGN NetWorks in der Cloud, das in einer Oracle-Umgebung gehostet wird, ermöglicht es dem Versorgungsunternehmen, sich an veränderte Netzanforderungen wie zum Beispiel durch die steigende Zahl von Elektrofahrzeugen, Stromeinspeisung von Solarmodulen auf Dächern sowie weitere erneuerbare Energiequellen anzupassen.
Durch die Umstellung auf eine raumbezogene Asset-Management-Lösung in der Cloud erhalte man jetzt und in Zukunft ein sicheres Versorgungsnetz auf dem neuesten Stand der Technik, so Andreas Riemenschneider, Technischer Leiter bei den Gemeindewerken Halstenbek.
Hexagon sei stolz darauf, den Gemeindewerken Halstenbek eine innovative Lösung zu bieten, die es diesen ermöglichten, ihr Netz zu modernisieren, Cybersicherheitsanforderungen gerecht zu werden, Nachhaltigkeitsbemühungen zu verstärken sowie Ausfallzeiten zu verkürzen, sagt Maximilian Weber, Senior Vice President of Infrastructure bei der Safety, Infrastructure & Geospatial Division von Hexagon.
Weitere Informationen unter https://hexagon.com/de/