Unternehmen & Branchen

Geotherm 2024 wächst mit dem Markt

Die Fachmesse Geotherm öffnet vom 29.02. - 01.03.2024 ihre Pforten in Offenburg. Aktuell läuft der Call for Papers.

Die Fachmesse Geotherm findet vom 29.02. − 01.03.2024 in Offenburg statt. Bild: Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Die Bedeutung der Geothermie als grundlastfähige Energie rückt zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit - dieser Zuspruch ist auch auf der Geotherm, Europas größter Fachmesse für Geothermie, zu spüren, die mit dem Markt wächst. Die Geotherm findet vom 29.02.-01.03.2024 wieder bei der Messe Offenburg statt.

Das Bedürfnis nach Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit sei in der Branche deutlich zu erkennen. Es erfülle sie mit Stolz, der Branche mit der Geotherm eine Heimat zu bieten und damit einen Beitrag für die Entwicklung der Geothermie zu leisten, erläutert Projektleiterin Gabriele Weislogel.

Dynamische Geotherm

Bei der vergangenen Veranstaltung wurden 4.982 Fachbesucher registriert, was einem Besucherplus von 41% entsprach. Darin ist insbesondere die Dynamik des Marktes zu erkennen. Diese Entwicklung setzt sich nun auch in der Ausstellernachfrage für die nächste Ausgabe der Messe fort. Die bisherigen Ausstellungsflächen sind nahezu ausgebucht. Daher wird nun in einer angrenzenden Nachbarhalle ein weiterer Ausstellungsbereich gebildet, der sich direkt an die Networking-Area angliedert. Auch für den neu geschaffenen Ausstellungsbereich lägen ihnen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Es freue sie, dem Geothermiemarkt damit die passenden Lösungen zu bieten, ergänzt Weislogel.

Vor dem Hintergrund der Marktentwicklung kommt dem Austausch eine besondere Rolle zu. Der Kongress der Geotherm bietet dabei gleichermaßen eine Plattform für Innovationen sowie Erfahrungsberichte. Denn gerade der nationale und internationale Erkenntnistransfer stand schon immer im Fokus der Messe.

Aktuell läuft der Call for Papers für den Kongress der Oberflächennahen und Tiefen Geothermie. Referenten können dabei exklusiv die Möglichkeit nutzen, einen Artikel im jährlich erscheinenden Geotherm-Journal zu publizieren, welches für wissenschaftliche Arbeiten als Quellenangabe verwendet werden kann.

Weitere Informationen unter www.geotherm-offenburg.de

 

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geotherm, Geothermie