Produkte & Anwendungen

Eine runde Sache: Der Geosystems Inspiration Day 2023

Der Inspiration Day 2023 von Geosystems wurde von rund 50 Teilnehmern besucht, die sich besonders über Produkte von Hexagon Geospatial austauschten.

Der Inspiration Day 2023 von Geosystems fand im Puchheimer Kulturzentrum statt. Bild: Geosystems GmbH

Am 23. und 24. Mai 2023 fand der Geosystems Inspiration Day statt und erwies sich als rundum gelungenes Event. Die Veranstaltung beeindruckte mit einer tollen Location, hochinteressanten Präsentationen, motivierten Gästen und einem engagierten Geosystems-Team. Der Inspiration Day 2023 war eine kleine, feine Veranstaltung mit gut 50 Teilnehmern aus verschiedenen Branchen. Es wurde diskutiert, wie Geodaten, insbesondere Satelliten- und Luftbilddaten, uns dabei unterstützen können, den aktuellen Herausforderungen unserer Welt zu begegnen. Im Fokus standen Produkte und Plattformen von Hexagon Geospatial.

Geosystems Inspiration Day 2023 mit dem Thema Geo-Digitalisierung

Irmgard Runkel, Geschäftsführerin von Geosystems, eröffnete die Veranstaltung mit ihrem Vortrag „Bye bye Bayboomer – Welcome Generation XYZ: Mit Geo-Digitalisierung klappt’s“ über die Effizienzsteigerung durch Geo-Digitalisierung und die Entlastung des GIS-Personals. Dr. Arne Gausepohl, Verantwortlicher für die Geschäftsentwicklung bei OHB Digital, hielt eine Keynote-Präsentation mit dem Titel „Das volle Potenzial von Satellitendaten ausschöpfen“. Er zeigte auf, wie OHB bereits mit digitalen Zwillingen für Klima und Industrie aktiv ist und verdeutlichte die Synergien zwischen Raumfahrt und Geo-Anwendungen. Armin Hoff von Hexagon griff in seiner Keynote das Thema der sich entwickelnden Technologien im Bereich Geoinformation auf und präsentierte ausgewählte Kundenbeispiele. Er betonte, dass Expertensysteme zunehmend von zielgerichteten Solutions-as-a-Services (SaaS) abgelöst werden.

Nutzung von Fernerkundung

Dr. Petra Adler von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg präsentierte einen Workflow mit Sentinel-2-Daten, der die Nutzung von Fernerkundung für das Management der Wiederbewaldung demonstrierte. Neuigkeiten zu Satellitensensoren wurden von Henning Götz von European Space Imaging und Dr. Daniel Spengler von Constellr vorgestellt, die das Potenzial von höchstauflösenden Daten und der Kombination von Thermal- und Multispektraldaten betonten.

Das Konzept der Green Cities, das darauf abzielt, lebenswertere und gesündere Städte zu schaffen, wurde von Eva Walter auf kommunaler Ebene am Beispiel der Freiraumplanung der Wissenschaftsstadt Darmstadt beleuchtet. Dr. Martin Sauerbier präsentierte das Heart-Projekt der EU und erläuterte die Rolle von Satellitenbilddaten in der europäischen Green Cities Forschung. Als dritten Beitrag aus dem urbanen Raum stellte Prof. Dr. Jörg Schaller von der PSU GmbH ein innovatives Forschungsprojekt zum Thema Transportdrohnen vor.

Auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Hintergründe, Methoden und Tipps zur Arbeit mit Hexagon Geospatial Produkten von den Geosystems Software-Experten zu erfahren. Der „Marktplatz“ waren verteilte Demo-Stände im Raum, die von den Teilnehmern je nach Interessenslage besucht werden konnten. Es entstand eine lebendige Atmosphäre mit viel Interaktion. Ralf Schneider erklärte die Nutzung historischer Luftbilder in der Katasterphotogrammetrie, Alexandra Hander gab eine Vorschau auf die kommende Version von Erdas Imagine 2023, und Moritz Kube präsentierte einen effizienten Workflow von Luftbildern zur Gebäudedetektion. Als Vierter im Bunde stellte sich Moritz Seidel der Frage, ob KI alles kann, und diskutierte die Möglichkeiten vortrainierter neuronaler Netze auf Luftbilddaten von Städten.

Bei einem gemeinsamen Abendessen und in den Kaffee- und Mittagspausen kamen die Gäste schnell ins Gespräch, und es wurde Fachliches und Persönliches ausgetauscht. Der Veranstaltungsort, das Puchheimer Kulturzentrum mit einer modernen lichtdurchfluteten Architektur bietet mit einem parkähnlichen Außenbereich und einer Terrasse das ideale Ambiente. Inspiration war beim Geosystems Inspiration Day 2023 garantiert, was sich auch im Feedback der Teilnehmer zeigt.

Der Geosystems Inspiration Day 2024 findet am 14. und 15. Mai 2024 statt.

Weitere Informationen unter https://www.geosystems.de/

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geosystems, Satellitendaten, Luftbilddaten, Fernerkundung