Produkte & Anwendungen, Vermessung

Vermessung per Smartphone

Mit der Zusatzhardware Vidoc lässt sich die Vaira App ab sofort um eine präzise GNSS-Messmethode erweitern. Die Vermessung erfolgt per Smartphone.

Das Smartphone als Vermessungswerkzeug. Bild: Vaira

Die technische Kooperation der Unternehmen Vaira und Vigram bringt hochpräzise GNSS-Vermessungen im Taschenformat auf die Baustelle. Möglich wird das durch den von Vigram entwickelte Vidoc: einen RTK-Empfänger, der mit einem Handgriff an handelsübliche Smartphones angebracht wird. Eine nutzerfreundliche Kombination des Vidoc als Hardware-Erweiterung und der von Vaira entwickelten App sorgt für GNSS-Vermessungen auf Knopfdruck.

Vermessung per Smartphone

Die erzeugten Geo-Koordinaten werden per Korrekturdatendienst Sapos optimiert und anschließend in die vollständig digitale Bauakte in der Vaira App übergeben. Man denke den Bauprozess ganzheitlich. Das Ziel eines konsequenten digitalen Wandels müsse sein, dass die Dokumentation leicht durchzuführen sei, so Max Erdmann, Geschäftsführer von Vaira. Die Daten müssten qualitativ hochwertig sein und ohne viel Aufwand für alle Beteiligten langfristig zur Verfügung stehen. Für einfache vermessungstechnische Maßnahmen nach Regelwerk stehe dafür bereits Vairas Vermessung per Augmented Reality zur Verfügung. Durch die Kooperation mit Vigram erweitere man das Produktportfolio nun um eine hochgenaue GNSS-Messmethode, um auch lange Distanzen zu vermessen – und die Daten stünden über die Vaira Plattform in Echtzeit für die Weiterarbeit im Prozess zur Verfügung.

Die Kombination aus digitaler Baudokumentation und präziser GNSS-Vermessungshardware für alle Szenarien sorgt für Flexibilität auf der Baustelle. Unabhängig von üblichen teuren und zeitintensiven Lasermessmethoden lässt die Kombination aus Vaira und Vidoc eine intuitive, hochwertige und kostengünstige Vermessung zu. Die anwenderfreundliche Gestaltung der Vaira App und integrierte Unterstützungsfunktionen sorgen interaktiv für die korrekte Durchführung von Vermessungsarbeiten.

Sidon Futterknecht, CEO von Vigram, betont dabei den hohen Stellenwert der Kooperation. Durch die Kooperation mit Vaira flössen alle Daten aus dem Vidoc direkt an die Stelle, an der sie gebraucht würden – in die digitale Bauakte der Nutzer. Die nahtlose Anbindung des Vidoc schaffe eine perfekte Symbiose zwischen ihrer Hardware, dem Smartphone und der Software von Vaira. Über Kilometer hinweg ließen sich mit dieser Kombination zentimetergenaue Vermessungen vornehmen – und das im handlichen Jackentaschenformat.

Die Kombination steht allen Interessierten bereits zur produktiven Nutzung zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.vaira.app

 

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Vaira, Vidoc, GNSS