Unternehmen & Branchen

Gründer von Bentley Systems geht in Ruhestand

Bentley Systems gibt den bevorstehenden Ruhestand des Gründers Keith Bentley und die Beförderung von Julien Moutte zum Chief Technology Officer bekannt.

 

Keith Bentley, Gründer und Chief Technology Officer bei Bentley Systems, geht in den Ruhestand. Bild: Bentley Systems

Im April 2023 wird der Gründer von Bentley Systems, Keith Bentley, als Chief Technology Officer ausscheiden und bis zu seinem voraussichtlichen Eintritt in den Ruhestand im Laufe des Jahres die Funktion als Technologieberater (Technology Advisor) übernehmen; danach wird er weiterhin im Vorstand von Bentley Systems tätig sein. Sein Nachfolger als Chief Technology Officer wird Julien Moutte, derzeit Vice President of Technology.

David Hollister, derzeit Chief Investment Officer, wird zum 31. März 2023 in den Ruhestand gehen. Anfang 2022 wurde er von Werner Andre als Chief Financial Officer abgelöst.

Gründer von Bentley Systems geht in Ruhestand

Es sei praktisch einmalig für ein etabliertes Softwareunternehmen, dass es während des gesamten Bestehens einen Haupterfinder gehabt hätte, der gleichzeitig sein wichtigster Förderer gewesen sei, sowohl für die Arbeit seiner technischen Anwender als auch seiner Entwickler, so CEO Greg Bentley. Bentley Systems wurde 1984 gegründet, um die von Keith Bentley entwickelte Software für das Infrastruktur-Engineering auf den Markt zu bringen. Die Beiträge von Keith zum Wesen und zur Gestaltung ihrer Arbeit sei bis heute ungebrochen und gipfle in der marktführenden Itwin-Plattform für digitale Zwillinge der Infrastruktur. Keith habe in den letzten zwei Jahren eng und kontinuierlich mit Moutte zusammengearbeitet, so Greg Bentley weiter.

Der künftige CTO Moutte kam im Januar 2021 als Vice President of Technology zu Bentley Systems. Zuvor war er bei SAP als Head of Technology für die SAP Marketing Cloud tätig. Seine technische Expertise reicht von Cloud-Betrieb und hochverfügbaren Plattformen bis hin zum Multimedia- und Mobile-Bereich. Er ist IT-Unternehmer und Investor und hat in den letzten 15 Jahren mehr als zehn Unternehmen in Europa und den Vereinigten Staaten gegründet.

Hollister war von 2007 bis 2022 CFO von Bentley Systems. Er habe ihre Aktivitäten in den Bereichen Finanzen, Portfolioentwicklung und Investitionen mit großem Eifer und Geschick geleitet, und der Börsengang im Jahr 2020 wäre ohne seinen Tatendrang und seinen Einsatz nicht möglich gewesen, so Greg Bentley.

Weitere Informationen unter www.bentleysystems.com

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Bentley Systems, Keith Bentley