In einem feierlichen Festakt wurde Dieter Ziesel am 26. Januar 2023 von Minister Peter Hauk MdL vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) zum neuen Präsidenten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) bestellt.
Ziesel ist neuer Präsident des LGL
Am 1. Februar 2023 übernimmt Abteilungsdirektor Ziesel das Amt des Präsidenten im LGL. Er tritt die Nachfolge von Robert Jakob an, der seit November 2020 an der Spitze des Landesamtes stand und nun nach über 47 Berufsjahren in den Ruhestand geht.
Ziesel wurde 1962 in Bruchsal geboren und lebt in Ubstadt-Weiher. Nach dem Studium des Vermessungswesens an der TH Karlsruhe und dem Referendariat war er zunächst auf dem Flurbereinigungsamt in Sinsheim, von dort wurde er 1998 an das Ministerium für Ländlichen Raum abgeordnet und im Jahr 2000 an das damalige Landesamt für Flurneuordnung nach Kornwestheim versetzt. Nach weiteren Stationen in Heidelberg als Stellvertreter des Leiters beim Amt für Flurneuordnung und in Buchen als Amtsleiter und später als Leitender Fachbeamter für den Neckar-Odenwald-Kreis, ebenfalls in Buchen, kam Ziesel 2010 ans heutige LGL. Hier war er Referatsleiter im Bereich der Fachaufsicht der Vermessungs- und Flurneuordnungsämter. Im Jahr 2018 wurde er zum Leiter der Abteilung 4 Flurneuordnung und Liegenschaftskataster bestellt und 2020 zum stellvertretenden Präsidenten.
Ziesel kennt das LGL bestens und kann auf viele Jahre Erfahrung aufbauen. Er freue sich auf das neue Amt und die Arbeit. Geodaten erfassen, aufbereiten und bereitstellen, sei für die heutige digitalisierte Welt unverzichtbar. Er wisse, über welch gutes und hochqualifiziertes Team das LGL verfüge und was die Kollegen an den drei Standorten leisteten. Ihre Arbeit sei ein wichtiges und elementares Instrument zur Entwicklung des Landes, betonte Ziesel bei seiner Amtseinführung.
Weitere Informationen unter www.lgl-bw.de