Produkte & Anwendungen, Vermessung

Flugplatz Coburg mit Technik von Topcon saniert

Der Flugplatz Coburg wurde saniert – und nutzte dabei eine Topcon-Maschinensteuerung und drei Topcon-Tachymeter.

Die Höhe passt perfekt: Die Kontrolle mit dem Topcon-Roverstab bestätigt den gelungenen Einbau am Flughafen von Coburg. Bild: Topcon Deutschland Positioning GmbH

Der Flugplatz Coburg ist ein wichtiger Standortfaktor in Oberfranken; in nur vier Monaten Bauzeit wurde er mithilfe einer Topcon-Maschinensteuerung und drei Topcon-Tachymetern der neuesten Generation pünktlich grundsaniert.

Flugplatz Coburg mit Technik von Topcon saniert

Morgens mal kurz zu einem Geschäftstermin von Coburg nach Liverpool fliegen und abends wieder zurück. Unternehmen aus der Region mussten sich vier Monate gedulden, bis das wieder möglich war. Denn der Verkehrslandeplatz Coburg wurde grundsaniert. Der Flugplatz sei ein bedeutender Standortfaktor, so Xaver Rupp, Geschäftsführer der SÜC Verkehrslandeplatz GmbH. Nach inzwischen dreißig Jahren sei es Zeit gewesen, ihn zu ertüchtigen. Jetzt biete er ein hohes Maß an Sicherheit und sei für die Zukunft gerüstet.

Rupp atmet auf, als sein Flugplatz pünktlich wieder für den Flugverkehr freigegeben werden kann. Ihm ist die Entscheidung, ihn für vier Monate komplett zu schließen, nicht leicht gefallen. Die Umbaumaßnahmen waren jedoch so umfassend, dass es keine andere Möglichkeit gab. Die asphaltierte, rund einen Kilometer lange Start- und Landebahn musste grundsaniert werden. Ebenso die 3,5 Kilometer langen Rollwege. Und um die Kabeltrassen für die moderne Befeuerungstechnik zu legen, musste auch die Graslandebahn komplett aufgerissen und erneuert werden. Insgesamt 50.000 Tonnen Material wurden rückgebaut und neue Rollbahnen und Wege eingebaut.

Nur eine Tragschicht – aber die muss sitzen

Der Zeitplan war entsprechend eng. Eine gute Planung aller Prozessschritte entsprechend Grundvoraussetzung. Jörg Pigorsch, Oberbauleiter der Heitkamp Erd- und Straßenbau GmbH, weiß, wie man eine solche Baustelle meistert. Flugplatzbau ist sein Spezialgebiet. Mit Eisen, Pin und Schnüren schaffe man das nicht, erläutert er. Man habe das Festpunktnetz des Flughafens genutzt, um ein Geländemodell zu erzeugen, mit dem man die Frostschutzschicht und später dann auch den Fertiger exakt in Lage und Höhe steuern konnte. Den größten Zeitspar-Effekt erhalte man dann beim Schichtdecken-Aufbau. Zwei Tragschichten kosteten Zeit. Da man hier in Coburg keine sehr hohen Radlasten habe, habe eine Tragschicht genügen müssen.

Mit drei Topcon Tachymetern nach Sollmodell

Mit einer 3D-Fertigersteuerung von Topcon ging es ans Werk. Gefahren wurde nach dem 3D-Geländemodell. Drei Tachymeter, darunter zwei neue GT-1201, steuerten den gesamten Prozess fortlaufend nach Soll. Für die Weiterfahrt musste der nächste Tachymeter nur kurz angewählt werden, und der Fertiger konnte nach zwei Minuten schon wieder exakt positioniert weiterfahren.

Nach nur drei Tagen lag die komplette Tragschicht der rund einen Kilometer langen Start-/Landebahn. Und die sei einfach perfekt gewesen, freut sich Rupp. Er sei überrascht gewesen, wie gut das mit diesen neuen Topcon-Systemen funktioniert habe. Sie hätten sie nach dem Einbau der Tragschicht sogar abstellen und Binder- und Deckschicht nur noch nach Dicke über die fahrzeuginternen Steuerungssysteme fahren können.

Ein perfekter Abschluss

AP Deutschland hat die Topcon 3D-Maschinensteuerung als Mietsystem auf dem Fertiger installiert, ebenso die Tachymeter. Das man so ein Projekt begleite, sei inzwischen recht normal für sie, so Jör Gonzewski, Key Account des Topcon Händlers AP Deutschland GmbH. Sie seien die Vermessungs-Profis und wüssten ganz genau, wie man die Technik am Besten auf- und einstelle, damit der Prozess rund läufe.

Auch Flugplatz-Chef Rupp ist zufrieden. Diese Ertüchtigung gehöre zu einer der größten in der 110-jährigen Geschichte ihres Flugplatzes. Und er sei froh, dass man mit diesem Schritt viel für die Wettbewerbsfähigkeit der Region tun konnte.

Weitere Informationen unter www.topconpositioning.com/de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Topcon, Coburg, Maschinensteuerung, Tachymeter