Vermessung

LGB gehört zu den „Besten Ausbildern Deutschlands“

Mit vier von fünf möglichen Sternen zählt die LGB im Bereich Ausbildung zu den 523 besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands.

 

Auszubildende im Bereich Geomatik an der LGB, die jetzt als „Beste Ausbilder Deutschlands“ ausgezeichnet wurde. Bild: LGB

Die LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) zählt laut einer deutschlandweiten Studie von Capital zu den „Besten Ausbildern Deutschlands“. Bereits zum sechsten Mal führte das Wirtschaftsmagazin eine entsprechende Untersuchung durch. Grundlage war ein Fragebogen zu Erfolgsfaktoren einer qualitativ hochwertigen Berufsausbildung,

„Beste Ausbilder Deutschlands“

Bernd Sorge, Geschäftsführer der LGB i.V., freut sich über die Prämierung. Nachdem ihre Auszubildenden den Ravenstein-Preis in diesem Jahr gewonnen hätten, hätten sie mit dieser Auszeichnung wiederholt die Bestätigung bekommen, dass sie eine sehr gute und erfolgreiche Ausbildung durchführten. Dies mache sie sehr stolz.

Das Ergebnis darf den Landesbetrieb tatsächlich stolz machen: Neben Dax-Konzernen, Behörden, vielen Mittelständlern und Handwerksbetrieben ist die LGB unter den Top-Ausbildungsbetrieben mit einem Spitzen-Ergebnis von vier von insgesamt fünf Sternen. Von den exakt 751 teilnehmenden Unternehmen schnitten im Bereich Ausbildung 523 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab, die von Capital als „Beste Ausbilder“ ausgezeichnet wurden. Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der „Besten Ausbilder Deutschlands“ nach Regionen und Berufsgruppen. Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei duale Studierende beschäftigen.

Betrachtet wurden die Kategorien Betreuung und Einbindung im Betrieb, Lernen im Betrieb, Erfolgschancen (in Hinblick auf Übernahme- und Abbruchquoten, Gehalt, Betriebsklima), Innovative Methoden (Umgang mit digitalen Medien, Einbindung der technischen Kompetenzen der Auszubildenden), Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing.

Ausbildung in der LGB

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bietet die LGB verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. So bildet sie jährlich sechs Auszubildende im Beruf Geomatiker (aktuelle Bewerbungsfrist: 30.11.2022) aus und ist mit ihrer zentralen Aus- und Fortbildungsstätte (ZAF) im Land Brandenburg verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung in den Berufen der Geoinformationstechnologie im dualen Ausbildungssystem. Zudem bietet die LGB Bildungsverträge für das duale Studium und verschiedene Laufbahnausbildungen an.

Der Erfolg der LGB basiert auf einem durchdachten Ausbildungskonzept. Die Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie sind staatlich anerkannt, sehr techniknah und beinhalten stetige technologische Transformation. So ist die innovative dreijährige Ausbildung im dualen System auch ein Erfolgsmodell, welches international angesehen ist. Ein weiterer nicht unerheblicher Qualitätsfaktor kommt noch hinzu: Die Nachwuchskräfte werden überbetrieblich in der ZAF in Frankfurt (Oder) und der Ernst-Litfaß-Schule in Berlin ausgebildet.

Weitere Informationen unter www.geobasis-bb.de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, LGB, Ausbildung