gis.Open Paper

Seite drucken

Nutzungsverhalten und Raumorientierungskompetenz von Jugendlichen beim Vergleich von digitalen und analogen Karten

Die Art und Weise, wie Jugendliche Karten nutzen, hat sich in den letzten Jahren gewaltig verändert, was insbesondere am Angebot vieler digitaler Kartendienste und -produkte liegt. Die Studie untersucht, wie die Verbreitung, Nutzungsverhalten bzw. Nutzungskonkurrenz digitaler Karten bei den Jugendlichen aussieht und welche Rolle sie bei diesen Veränderungen spielt. Ferner wird untersucht, welchen Einfluss digitale Karten im Vergleich zu analogen Karten bei der Ausbildung von Raumorientierungskompetenz haben. Dazu wurden Befragungen und Geländeuntersuchungen an verschiedenen Münchner Schulen durchgeführt. Es zeigt sich, dass bei dem Ziel der Ausbildung von Raumorientierungskompetenz analoge Karten den digitalen Karten überlegen sind. Gegenwärtig scheint es noch kein digitales Hilfsmittel zu geben, welches die Ausbildung zur Raumorientierungskompetenz besser fördern kann als analoge Karten. Aber es hat sich ergeben, dass der Anteil der Nutzungen digitaler Kartendienste in den letzten drei Jahren bei den Probanden signifikant angestiegen ist, es stehen rosige Zeiten für die Berufe der digitalen Kartographie und der angewandten Geoinformatik bevor. Und für jene, die in der Ausbildung von Raumorientierungskompetenz aktiv sind, ergeben sich immer vielfältigere Möglichkeiten, dieses Bildungsziel zu verfolgen.

Autor / Author: Vetter, Mark; Barnikel, Friedrich; Ellbrunner, Heike
Institution / Institution: Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Deutschland; Fachkoordination Geographie, Landeshauptstadt München, Deutschland; Förderzentrum Unterschleißheim, München, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 10
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: Angewandte Geoinformatik 2014
Tagung / Conference: AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14
Schlüsselwörter (de): Raumorientierung, digitale Karten, LBS
Paper review type: Full Paper Review
DOI:
1290 - Nutzungsverhalten und Raumorientierungskompetenz von Jugendlichen beim Vergleich von digitalen und analogen Karten