Eine der größten Barrieren der heutigen Elektrofahrzeuge ist ihre limitierte Reichweite. Obwohl die Mehrheit der Autofahrer nicht mehr als 40 Kilometer pro Tag fährt, ist das Kaufverhalten für Elektrofahrzeuge mit viel kleinerer Reichweite als solcher mit Verbrennungsmotoren sehr zurückhaltend. Mit dieser Arbeit adressieren wir die zusätzlichen Informationsbedürfnisse der Fahrer von E-Fahrzeugen durch die Entwicklung einer Applikation für Standard-Smartphones, welche sowohl eine detaillierte und genaue grafische Repräsentation der Reichweite des Elektrofahrzeugs ermöglicht, als auch einen fortgeschrittenen Routing-Algorithmus implementiert, der den spezifischen Energieverbrauch des Elektrofahrzeugs berücksichtigt.
Autor / Author: | Dreier, Bernd; Göhner,Ulrich; Fischer, Andreas; Schmid, Robert |
Institution / Institution: | Hochschule Kempten, Deutschland; Hochschule Kempten, Deutschland; Hochschule Kempten, Deutschland; Hochschule Kempten, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Angewandte Geoinformatik 2014 |
Tagung / Conference: | AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14 |
Schlüsselwörter (de): | Mobilität, Routing, Fahrerprofile |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.