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Automatische Ampelphasenberechnung durch kollektive Geodatenerfassung für die Prädiktion der optimalen Geschwindigkeit zum Durchfahren der Grünphase

Durch den zunehmenden Verkehr in heutigen Städten werden immer kreativere Lösungen benötigt, um trotz einer stetig steigenden Zahl von Fahrzeugen weiterhin Mobilität für jedermann zu gewährleisten. Bedingt durch die Fortschritte der Kommunikationstechnik wird die Vernetzung und Virtualisierung der realen Welt immer alltäglicher. Die Auswirkungen einer derart tief greifenden Integration von Informationstechnologie in unserem Alltag, bei welchem der Computer als sichtbares Gerät verschwindet, sind bisher noch kaum abzusehen. Fakt ist jedoch, dass solche Systeme maßgeblich die Lebensqualität in verschiedensten Bereichen beeinflussen können. Zum Beispiel unterscheidet sich die heutige Fahrzeugtechnik stark von der letzten Generation durch die Einbettung von Fahrerassistenzsystemen, die den Fahrer bei der Fahrzeugführung entlasten sollen. Heutzutage ist es kaum vorstellbar, ein Auto ohne irgendwelche elektronischen Hilfssysteme zu steuern. Sei es ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ein Anti-Blockier-System (ABS), ein Navigationsgerät oder ein Tempomat, all diese Module sind maßgeblich für den Komfort und vor allem für die Sicherheit entwickelt worden. Die Herausforderung liegt vor allem in der Beherrschung der Datenflut, die hierbei anfällt. Speziell innerstädtische Verkehrssituationen zeigen, dass die hohe Komplexität und Vielfalt große Anforderungen an solchen Systemen stellen. Ein Ansatz zur verbesserten Verkehrseffizienz ist ein intelligenteres Fahrverhalten an Ampeln: Wenn die Schaltzeiten von Ampeln bereits im Voraus bekannt sind, können viele Standzeiten und damit „Stop-and-Go“ Wellen im fließenden Verkehr verhindert werden. Hierdurch lassen sich wiederum große Energie- bzw. Treibstoffeinsparungen erzielen. Im Gegensatz zu zentralen Systemen, die den Gesamtverkehrsfluss „von oben“ betrachten, liegt der Fokus bei diesem Projekt am einzelnen Fahrzeug. Gegenwärtige Technologien ermöglichen eine Erfassung von Positionsdaten direkt während der Fahrt. Daraus können anschließend Muster gefiltert werden, die dem Fahrer in Echtzeit mitgeteilt werden, um einen geregelteren Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Autor / Author: Steiner, Daniel; Hartlieb, Erich
Institution / Institution: Fachhochschule Kärnten, Villach, Österreich; Fachhochschule Kärnten, Villach, Österreich
Seitenzahl / Pages: 7
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: Angewandte Geoinformatik 2013
Tagung / Conference: AGIT 2013 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 03-07-13 - 05-07-13
Schlüsselwörter (de): Ampelphase, Data Mining, GPS
Paper review type: Extended Abstract Review
DOI:
1016 - Automatische Ampelphasenberechnung durch kollektive Geodatenerfassung für die Prädiktion der optimalen Geschwindigkeit zum Durchfahren der Grünphase