Monika Rech

Seite drucken
Monika Rech

Open Data: Eine Standortbeschreibung

Open Data ist ein Thema unserer Zeit: Transparenz, Bürgerbeteiligung und Entfaltung von positiven wirtschaftlichen Effekten sind die Schlagworte der Befürworte. Und Gegner gibt es in Anbetracht des politischen Willens für offene Daten der Verwaltung irgendwie gar nicht mehr – aber so richtig freigeben wollen die Verwaltungen dennoch…
mr

Blog

Robuste PCs immer mehr im Mainstream-Rausch

Getac stellt neue Produkte vor, die nach wie vor für den Außeneinsatz konzipiert sind, aber immer stärker den Anforderungen an Consumer-IT genügen müssen.
mr

Blog

Lessons learnd

Esri hat seine Lektionen in Sachen Anwenderkonferenz gelernt – San Diego sei dank.
mr

Blog

Aus für Harbauer

Der Rausschmiss von Horst Harbauer wirft Fragen auf.

mr

Blog

Intelligente Grenzen - mit Geo-Hightech

Europa macht dicht. Mit Hilfe von Satellitendaten und Drohnen sollen Flüchtlingsboote schon kurz nach dem Auslaufen detektiert und natürlich zurückgeschickt werden.
mr

Blog

Pressekonferenz Intergeo – "Bisschen dünn"

Die Pressekonferenz der Intergeo am heutigen zweiten Tag der Veranstaltung war nicht so ergiebig.
mr

Blog

Energiewende – "Projektmanagement überfällig"

Garrelt Duin ist Wirtschaftsminister in NRW und noch neu im "Pott". Der gebürtige Ostfriese legt sich auf der Keynote auf der Intergeo 2013 für das Ruhrgebiet ins Zeug.
mr

Blog

Geolizenz – Fragezeichen

Jetzt ist schon wieder ein Punkt auf meine To-Do-Liste für die Intergeo gekommen. Ich muss unbedingt bei der GIW-Kommission vorbeischauen, um meine Fragezeichen im Kopf aufzuheben.
mr

Blog

Intergeo - Vorbereitungen laufen

Ja, die Intergeo ist nicht die einzige Herbstmesse des Jahres, aber in der GI-Wahrnehmung hat sie in der Bedeutung die Nase vorn. Und da heißt fü mich – berichten, was geht...
mr

Blog

Geographentag 2013

Seit dem 2. Oktober läuft in Passau der Geographentag 2013.
mr