#YII2016 – Zwischen Award Ceremony, Foren und kaputten Laptops

Der Mittwoch in London war lang … sehr lang … zu lang, um dann noch einen Blogbeitrag zu schreiben. Denn am Mittwoch stand neben den offiziellen Keynotes und den ersten Themenforen auch die große Be Inspired Awards Ceremony auf der Agenda.

Aber von Anfang an:

Der zweite Tag der offiziellen Konferenz begann mit der Corporate Keynote von Greg Bentley und stand unter der Überschrift „Converging and Connecting“.

Schon das Intro der Keynote schuf eine besondere Atmosphäre.

Im vollbesetzten Kings Ballroom mit schätzungsweise 700 Zuschauern griff der CEO des Unternehmens die Themen auf, die er der Presse bereits am Montag vorgestellt hatte: Er definierte BIM aus der Sicht von Bentley und stellte den Open Roads Designer sowie die AssetWise Connect Edition vor.

Vielleicht die wichtigste News aus GIS-Sicht (die ich am Montag noch nicht verraten durfte *g*): Topcon und Bentley arbeiten von nun an mit vereinten Kräften an Cloudservices.

Die Partnerschaft steht unter dem Fokus „Constructioneering“ und soll damit den wachsenden Bedürfnisse der globalen Infrastrukturen gerecht werden. „We live in a 3D world with 4D challenges, 5D constraints and 6D requirements“, so Ray O’Connor, CEO von Topcon. Die Unternehmen wollen im ersten Schritt eine nahtlose Verbindung zwischen der ProjectWise Connect Edition von Bentley und Topcons Magnet Enterprise gewährleisten und Context Capture für die Massendatenverarbeitung via UAS integrieren.

Außerdem stellten Bureau Veritas und Microsoft verschiedene Ansatzpunkte ihrer Partnerschaft mit Bentley vor.

Im Anschluss an die Keynotes und das Mittagessen konnten die Teilnehmer zwischen verschiedenen Themenforen wählen. So wurde im „Visions fort he Future“-Forum beispielsweise über hybride Lidar-Systeme und die Potenziale von 3D-Modellen berichtet.

Da Aden Mercer, Industry Marketing Director – Utilities and Government, am Montag im Rahmen der Speed-Interviews bereits ausgebucht war, hatte ich die Gelegenheit am Mittwoch Abend nochmal mit ihm über die vorgestellten Neuheiten und das Potenzial für den GIS-Markt zu sprechen. Davon aber später mehr.

Am Abend waren alle zur Be Inspired Awards Ceremony eingelandet – in Smoking und Abend- bzw. Cocktail-Kleidung.

Nach einem hervorragenden Dinner, bei dem ich die Gelegenheit hatte auch wieder einmal mit deutschen Gästen von Siemens und DJI zu sprechen, wurden die Awards verliehen. Zur Einstimmung sang Chris Barron, Chief Communications Officer bei Bentley Systems, den umgetextet Song „50 Ways to Be Inspired“ (Original: 50 Ways to Leave Your Lover).

Dann wurden zunächst die „Special Recognition“-Preisträger geehrt und im Anschluss aus über 300 Bewerbern und 53 Finalisten in 18 Kategorien die „Be Inspired Award“-Gewinner ausgezeichnet. Mit dabei in der Kategorie „Reality Modeling“ war das Projekt Helsinki 3D+ von dem ich bereits am Dienstag berichtet habe.

Zum Ausklang des Abends ergriff dann erneut Chris Barron das Mikrofon für eine ganz spezielle, Bentley-eigene Version des Songs „Hello“ von Adele.

Der letzte Tag der Konferenz war erneut geprägt von verschiedenen Foren und Vorträgen sowie den Präsentationen einiger Special-Recognition-Award-Preisträger.

In der Mittagspause wollte ich nun eigentlich bereits diesen Beitrag schreiben. Leider war mein Laptop wohl der Meinung, ich bräuchte eine Pause und hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet.

Nach einer herzlichen Verabschiedung von den Verantwortlichen und Teilnehmern, ging diesmal mein Flug pünktlich und mein Gepäck war sogar auch an Board ;-) Nun schwelge ich noch ein wenig in Erinnerungen während ich bereits mitten ind er Produktion der gis.Business 6/2016 stecke (und auf meinen neuen Laptop warte *g*).

Nach vier Jahren in London findet die „Year in Infrastructure“-Konferenz nächstes Jahr in Singapur statt. Man darf gespannt sein, welche spannenden Neuigkeiten Bentley dann für uns bereithält.

Viele Grüße,
Annika-Nicole Wohlleber