Artikelarchiv

Seite drucken

OpenGeoEdu – Ergebnisse und Erfahrungen nach fünf Jahren Laufzeit

OpenGeoEdu – results and experiences after five years of operation

Ralf Bill

Lernen ist ein lebenslanger Prozess, der in der Schule, in der Ausbildung, im Studium oder im Berufsleben immer wieder gefordert wird. Hierfür attraktive, offene und praxisnahe Angebote zu schaffen, ist eine Herausforderung, der sich das Projekt „OpenGeoEdu“ stellt. OpenGeoEdu bietet seit dem Wintersemester 2018/2019 eine offene Online-Lernplattform und ein offenes Datenportal für jedermann an. Im Fokus steht das Arbeiten mit offenen Geodaten. Die technische Realisierung baut weitgehend auf offener Software auf. Dieser Beitrag stellt den erreichten Stand vor und berichtet über gewonnene Erfahrungen und neue Entwicklungen in der Umsetzung und Nutzung.

Learning is a lifelong process that is demanded again and again at school, in training, at university or in professional life. Creating attractive, open and practical offers for this is a challenge that the “OpenGeoEdu” project, which relies on open geodata and open software, has taken on. OpenGeoEdu has been offering an open online learning platform and an open data portal for everyone since winter term 2018/2019. The technical implementation is largely based on open software. This article presents the status achieved and reports on experiences and new developments gained in implementation and use.

DOI: 10.14627/gis.Science.2024.1.2
Der Volltext der aktuellen Artikel (< 3 Monate) aus dem Artikelarchiv steht für gis-Abonnenten zur Verfügung.
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.