Artikelarchiv

Seite drucken

Über die Zweckmäßigkeit GIS-gestützter Fußballspielanalysen

Gilbert Kotzbek, Wolfgang Kainz

Dieser Beitrag fasst die Erkenntnisse und Ergebnisse einer rund dreijährigen Forschungsarbeit über GIS-gestützte Fußballspielanalysen zusammen. In diesem Zeitraum wurden 23 Datenaufbereitungs- und Analysetools entwickelt, die auf Python basieren und als ArcGIS Custom Tools auf fußballspezifische Geodaten von ProzoneSports angewandt werden können. Der Fokus dieses Beitrags liegt jedoch nicht auf diesen Tools, sondern auf der Beantwortung der zentralen Forschungsfrage nach der Zweckmäßigkeit von GIS im Bereich der Fußballspielanalyse. Hierzu wurden Experteninterviews mit Spieleanalysten von Vereinen der österreichischen und deutschen Bundesliga durchgeführt, denen im Vorfeld die entwickelten Analysetools präsentiert wurden. Die Befragungen wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet, deren Ergebnis die Zweckmäßigkeit von GIS im Rahmen der Spielanalyse bestätigt. Einzelheiten darüber sowie weitere Empfehlungen sind Themen dieses Beitrags.
Schlüsselwörter: GIS-gestützte Spielanalyse, GIS, Fußball, Sportspielanalyse, ProzoneSports

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.