Artikelarchiv

Seite drucken

„SEE YOU“ – EINE WEBANWENDUNG FÜR LEHREINHEITEN ZU DEN THEMENBEREICHEN GPS, KARTENLESEN, DATENSCHUTZ UND MOBILITÄT AUF DER SEKUNDARSTUFE

Hans-Jörg Stark, Daria Hollenstein, Thomas Gerzner

Für den Unterricht in Geoinformationstechnologie in der Sekundarstufe hat das Institut Vermessung und Geoinformation der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW die Webanwendung „See You“ zur Darstellung von GPS-Trackingdaten entwickelt und ihren Einsatz erprobt. Im Rahmen einer „See You“-Projektumsetzung analysieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrperson ihr Bewegungsverhalten anhand von selbst gesammelten GPS-Trackingdaten.

Strategisch wird mit der Lerneinheit, die vier Lektionen umfasst, das Ziel verfolgt, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für die technische Bildung zu wecken oder zu fördern. Auf der inhaltlichen Ebene sollen die aus den Trackingdaten erstellten Karten zur Diskussion räumlicher Muster im Freizeitverhalten anregen und für die Chancen und Risiken moderner Geo-Technologien sensibilisieren: Moderne Geo-Sensoren erleichtern die Bewältigung des Alltags, bergen aber auch das Risiko, den Schutz der Privatsphäre zu verletzen.

Die Erfahrungen aus mehreren Projektumsetzungen mit Schulklassen zeigen, dass mit der Webanwendung „See You“ die gewünschten Effekte erzielt werden können. Darüber hinaus ermöglichen die Analysefunktionen der Webanwendung Erkenntnisse, die für die Planung und Sozialraumanalyse von großem Interesse sind.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.