Artikelarchiv

Seite drucken

BARRIEREFREIE PLÄNE – KARTEN FÜR BLINDE UND SEHBEHINDERTE

Wolfgang W. Wasserburger, Maria Wasserburger

Barrierefreie Stadtpläne beziehen sich zunächst auf Blinde und Sehbehinderte, aber auch auf Farbenblinde. Für die Ersteren sind eigene Interfaces zu schaffen, während es für die anderen Zielgruppen vornehmlich um die Form der Darstellung geht. Daneben spielt für wiederum andere Zielgruppen die Bedienbarkeit eine große Rolle. Zudem benötigen Blinde, aber auch andere spezielle Zielgruppen zusätzliche räumliche Informationen. Für Navigationslösungen sind abgeänderte Routenparameter einzusetzen; für Blinde benötigt es sogar spezielle Interfaces. Hier werden Funktionen und Projekte vorgestellt, welche diese Anforderungen erfüllen sollen.

Schlüsselwörter: Barrierefreiheit, Stadtpläne, Blinde, Sehbehinderte, Farbenblinde, PostgreSQL, PostGIS, OpenLayers, PHP, Geo-Server, 3D-Sound, Navigation, WCAG, GeoJSON, Planung, Sehbeeinträchtigung

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.