Artikelarchiv

Seite drucken

Bessere Straßen durch mehr Daten

Dr. Annemarie Müller

„Wartung heißt nicht warten, sondern regelmäßig prüfen und rechtzeitig handeln. Damit können hohe Kosten vermieden und nachhaltige Maßnahmen realisiert werden. Denn: Lediglich Schlaglöcher aufzufüllen und offensichtliche Schäden kurzfristig zu beseitigen, ist unwirtschaftlich und verbessert nicht das Qualitätsniveau von Straßen.“ So appelliert Joachim Hamann von der Deutschen Tiefbauberatung an den Bund und die Kommunen, die in Deutschland zusammen hauptsächlich für das Straßenerhaltungsmanagement zuständig sind.

 

Artikelauszug / Extract:

Um ein angemessenes Infrastrukturmanagement zu betreiben, ist es zunächst erst einmal notwendig, den Zustand der aktuellen Infrastrukturlage zu kennen und kontinuierlich zu überprüfen. Ein Management kann nur erfolgreich sein, wenn es koordiniert, systematisch und gesteuert abläuft.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.