Dr. Werner Kiehn
Durch die rapide Zunahme der Datenerfassung rund um Unternehmensprozesse und die damit einhergehenden Chancen und Möglichkeiten durch Datenanalysen für die Optimierung von Geschäftsprozessen hat die Bedeutung von Data Mining aktuell nochmals zugenommen – Schlagwort Big Data. Data Mining ermöglicht hier häufig eine effektive Analyse großer Datenmengen.
Artikelauszug / Extract:
Im Customer Relationship Management (CRM) spielt Data Mining schon seit Jahrzehnten eine entscheidende Rolle für die Beschreibung eines bekannten Musters, z. B. für die Identifizierung von Neukunden-, Cross- oder Upselling-Potenzialen. Ein typisches Projekt im CRM stellt die Identifizierung von Neukundenpotenzialen dar. Hierfür wird im ersten Schritt eine Analysebasis gebildet, die sich aus Kunden und Nichtkunden als Referenzgruppe zusammensetzt. Der Analysebestand wird dann mit Merkmalen wie Geschlecht, Altersklasse, Kaufkraft u. a. angereichert. Im eigentlichen Data-Mining-Prozess vergleicht man nun die Kunden mit den Nichtkunden und sucht nach Merkmalen, in denen die Kunden den Nichtkunden am stärksten ähneln. Die so entdeckten Muster werden mit einem statistischen Modell beschrieben.