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Interaktive Methoden zur lokalen und globalen Deformation von Geländegeometrie im Rahmen der Panoramakartenerstellung

Helen Jenny

Bei der Herstellung hochwertiger Panoramakarten wenden Panoramamaler spezielle Techniken an, mit denen die Kartenlesbarkeit deutlich verbessert werden kann. Eine dieser Techniken ist die absichtliche Deformation der Landschaftsgeometrie.
Der vorliegende Beitrag stellt algorithmische Methoden und Software vor, mit denen Kartografen ohne außerordentliche künstlerische Begabung oder mathematische Vorkenntnisse digitale Geländemodelle nach Art der Panoramamaler interaktiv verzerren können. Lokale Verzerrungsmethoden sind hilfreich, wenn wichtige Kartenelemente in Schrägansicht verdeckt, stark verkürzt oder von einer unvorteilhaften Seite gezeigt werden. Algorithmisch wird die Skalierung, Rotation und Verschiebung von Geländeelementen in diesem Beitrag durch inverse Distanzwichtung und „moving least squares“-Minimierung erreicht.
Globale Deformation, inspiriert durch die manuelle progressive Perspektive, wird mittels Oberflächendeformation erzeugt, wobei eine unverstellte Aufsicht auf den Vordergrund mit einer plastischen Darstellung des Hintergrundes verbunden wird. Abschließend wird gezeigt, wie die vorgestellten Methoden auch zur Begradigung von Reiserouten bei der Erstellung von Streifenpanoramakarten Verwendung finden können.

Schlüsselwörter: Geländemodell, Oberflächendeformation, 3D-Karte, Streifenpanoramakarte

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