Artikelarchiv

Seite drucken

Rund um die Uhr - Interview Tobias Schneiderhan

Monika Rech

Die Mitarbeiter des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) waren beim diesjährigen Hochwasserereignis in Deutschland rund um die Uhr im Einsatz. Was leistet das ZKI? Tobias Schneiderhan, stellvertretender Leiter des ZKI, im Interview.

Artikelauszug / Extract:

gis.BUSINESS: Herr Schneiderhan, während der aktuellen Gefahrenlage wegen des Hochwassers in Deutschland waren Sie mit dem ZKI stark eingebunden. Was genau hat das ZKI geleistet?

 

Tobias Schneiderhan: Das ZKI war in mehrfacher Hinsicht aktiv. Zum einen haben wir mehr als 50 Kartenprodukte für die vom Hochwasser betroffenen Gebiete hergestellt. Dazu haben wir in kürzester Zeit umfangreiche Analysen durchgeführt. Gleichzeitig haben wir das Projektmanagement für die International Charter „Space and Major Disasters“ übernommen. Damit haben wir den gesamten Datenzugang koordiniert. Immerhin waren es in den knapp drei Wochen rund 40 unterschiedliche Datensätze von verschiedensten Satelliten und von einer selbst durchgeführten Befliegung.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.