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KONZEPTE FÜR EINE AUTOMATISCHE GENERALISIERUNG VON VIRTUELLEN 3D-LANDSCHAFTSMODELLEN

Tassilo Glander, Matthias Trapp, Jürgen Döllner

In diesem Beitrag werden Konzepte zur automatischen Generalisierung virtueller 3D-Landschaftsmodelle diskutiert. Geodaten als Grundlage von Landschaftsmodellen sind zunehmend komplex, in sich heterogen und verschiedenartig. Daraus erwächst Bedarf an Landschaftsmodellen, die inhaltlich konsistent generalisiert und bezüglich Abstraktionsgrad und Auflösung vereinheitlicht sind, z. B. für konzeptionelles Landschaftsdesign, Simulation, Analyse und mobile Kartendienste. Im Beitrag werden Konzepte der Generalisierung, Arbeitsweisen und das Konzept des Abstraktionsgrads (Level-of-Abstraction) diskutiert. Dazu werden beispielhaft drei automatische Generalisierungstechniken für 3D-Landschaftsmodelle vorgestellt: Eine Technik zur Echtzeiterzeugung von 3D-Stufen-/Blockbilddarstellung von 3D-Geländemodellen, eine Generalisierungstechnik für 3D-Gebäudemodelle sowie Generalisierungslinsen für Fokus- und Kontextvisualisierung in 3D-Stadtmodellen.
Schlüsselwörter: Generalisierung, Visualisierung, virtuelle 3D-Stadtmodelle, Landschaftsmodelle

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