Artikelarchiv

Seite drucken

ALLE FELDER UND WIESEN IM BLICK - SUBVENTIONSKONTROLLE

Cordt Büker

Die EFTAS Fernerkundung Technologietransfer GmbH ist seit Anfang der 1990er Jahre im Projektbereich Landwirtschaft tätig. Im Mittelpunkt steht die Kontrolle der landwirtschaftlichen Subventions- und Ausgleichszahlungen der Europäischen Union mittels Satelliten- und Fernerkundungsdaten. Prinzipielle Frage: Stimmen die in den Anträgen angegebenen Flächen und Nutzungsarten mit der Realität überein?

Artikelauszug / Extract:

Nachdem anfänglich die MARSPilotstudien im Rahmen der Agrarstatistik-Erhebung der Europäischen Union bearbeitet wurden, startete 1994 das erste Projekt der „Kontrolle durch Satellitenfernerkundung“. Im Auftrag einzelner Bundesländer wurden mithilfe fernerkundlicher Methoden die gesetzlich vorgeschriebenen Stichprobenkontrollen durchgeführt. Vor der Auszahlung der von den landwirtschaftlichen Betrieben beantragten Gelder muss die Länderverwaltung die Überprüfung von fünf Prozent aller Antragsteller nachweisen, wobei der überwiegende Anteil auch durch Fernerkundungskontrollen abgedeckt sein kann. Das Verfahren wurde bald als Integriertes Verwaltungs- und Kontrollsystem (InVeKoS) bezeichnet.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.