Artikelarchiv

Seite drucken

EUROGI SETZT HOCHRANGIGE EU-GESPRÄCHE ERFOLGREICH FORT

DDGI

Mit zwei weiteren Besuchen bei den Generaldirektionen für die Informationsgesellschaft (INFSO) und Eurostat hat der Europäische Dachverband für Geoinformation Eurogi die 2011 begonnene Serie von programmatischen Gesprächen mit EU-Institutionen fortgesetzt. Auch nach dem Revirement des Hauptpartners GD-INFSO, die ab Juli 2012 GD-Connect wird, geht der Austausch auf hohem Niveau weiter. 


Artikelauszug / Extract:

Ausgangspunkt der neuen Gesprächsrunden war die von vielen kritisierte Feststellung, dass Geoinformation in der 2010 verabschiedeten Digitalen Agenda für Europa nicht vorkommt, obwohl Studien darin übereinstimmen, dass GI mindestens 50 Prozent der digitalen Inhalte ausmacht und noch wächst. Die Ende 2010 in Berlin versammelten Eurogi-Mitglieder schrieben daraufhin dem künftigen Vorstand eine Verstärkung des EU-Lobbyings ins Pflichtenheft. Das Portfolio für EU-Kontakte übernahm auf Wunsch des Präsidenten McCormack (IRLOGI) DDGI-Vizepräsident Steinborn, der 2011 mit großer Mehrheit ins Executive Committee gewählt wurde.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.