Artikelarchiv

Seite drucken

Open Data: Ein schöner Traum mit Potenzial

Sven L. Roth

Ich träume tief und fest. Und schön. Vom Leben im Jahr 2020. Ich träume davon, dass alle Daten, die für die Allgemeinheit von Interesse sind, frei zugänglich und von jedermann genutzt werden können – sprich, dass „Open Data“ Realität ist. Wie das wohl wäre? Vielleicht so:

Artikelauszug / Extract:

Meine Familie sitzt vor „ReLocateYourLife“ – mittlerweile eine der erfolgreichsten Umzugs-Apps aus dem oData-App- Store. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause können wir jetzt auf sehr detailreiche Informationen zugreifen und nach Immobilien suchen, die unseren ganz persönlichen Wünschen und Notwendigkeiten entsprechen. Dazu gehört zum Beispiel eine unverbaute Aussicht, die wir anhand topographischer Karten und Fächennutzungsplänen herausfiltern. Wir können sehen, welche Bodenqualität der künftige Hobbygarten haben wird oder auch, ob uns der Heuschnupfen weiter plagen kann, wie weit es zur nächsten Schule und zur nächsten Bushaltestelle ist und wie häufig der Bus dort fährt. Nachdem wir in unser neues Zuhause eingezogen sind, erledigt die ReLocateYourLife unsere Ummeldung bei Behörden, Energieversorgern, Banken.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.