Artikelarchiv

Seite drucken

GIS.BUSINESS-Serie Berufsbilder Geoinformation - TEIL 1: DER HERR DER STRASSEN

Monika Rech

Jobs, Jobs, Jobs. gis.BUSINESS nimmt mal wieder Menschen rund um die Geoinformation in den Blick und zeigt, was das Themengebiet in puncto Berufsbildern zu bieten hat. Michael
Jung, selbstständiger Anbieter von Dienstleistungen für Kommunen, hat eine Bandbreite an Aufgaben zu bewältigen und genießt das.

 

Artikelauszug / Extract:

Im makellosen Hochdeutsch klingt der Singsang des rheinischen Vorgebirges durch. Michael Jung empfängt seine Gäste mit einem Lachen und offenen Armen. Und genauso offen bietet er Kommunen seine Dienstleistungen an – Straßenkontrollen, Baumkontrollen, Spielplatzkontrollen. Als der gelernte Tiefbautechniker 2004 damit begann, musste eigens eine Berufshaftpflicht für  ihn entwickelt werden, denn diese Art der Geschäftstätigkeit war für den Versicherer Neuland. Auch für die Kommunen selbst war es ein Novum, dass sie Dienstleistungen dieser Art outsourcten. Heute sieht das infolge knapper Budgets und Personaleinsparungen oft anders aus; viele Tätigkeiten, die zuvor bei festangestellten Mitarbeitern angesiedelt waren, werden heute extern vergeben.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.