Artikelarchiv

Seite drucken

WISSEN UND HANDELN FÜR DIE ERDE: AKTUELL WIE NIE / KNOWLEDGE AND ACTION FOR THE EARTH: MORE TOPICAL THAN EVER - Intergeo Special

Katharina Schürer

Das verheerende Hochwasser im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland im August, die dramatischen Flächenbrände in Russland und die weltweiten Folgen des Vulkanausbruchs auf Island haben einmal mehr gezeigt: Das Motto der Intergeo „Wissen und Handeln für die Erde“ war nie so aktuell wie 2010. Gerade im Natur-, Katastrophen- und Umweltschutz sind Geodaten heute gefragter denn je.

The devastating flood waters in the border triangles of Poland, Czech Republic and Germany in August, the dramatic fires over vast areas of Russia and the worldwide effects of the volcanic eruptions on Iceland have once again showed: The motto for the Intergeo “Knowledge and Action for the Earth“ was never as topical as in 2010. These days geodata is more in demand than ever for the conservation and disaster control sectors.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Intergeo 2010, Weltleitmesse und Kongress für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt – diesmal in Köln. Als einzige Veranstaltung deckt die Intergeo das gesamte Spektrum aktueller und zukunftsweisender Produkte, Technologien und Systemlösungen lückenlos in Breite und Tiefe ab. Messe und Kongress erfassen alle wichtigen Trends, die sich entlang der Wertschöpfungskette entwickeln: von der Erhebung geobasierter Daten über die Veredelung bis zur systemintegrierten Applikation. Damit ist sie der größte und bedeutendste Treffpunkt der Geoinformationswirtschaft – einer Branche, die weltweit eins der am stärksten wachsenden Segmente überhaupt ist.

Und so ist die internationale Beteiligung erneut gestiegen: Erwartet werden 475 Aussteller inklusive der internationalen Marktführer, davon 34 Prozent aus Europa und Übersee. Sie werden ihre neuesten Angebote und Dienstleistungen vor einem Fachpublikum mit hoher Entscheidungskompetenz präsentieren, das zu über einem Fünftel aus dem Ausland kommt. Der Veranstalter DVW e. V., Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, rechnet mit 16.500 Experten aus über 30 Ländern aller Kontinente. Auf dem hochkarätig besetzten Kongress werden über 1.500 Experten aus aller Welt Forschungen und Praxislösungen erörtern. Auch das Echo wird international ausfallen: Die Veranstaltung bringt rund 1,2 Millionen Fachkontakte via Kongress, Messe, Presse und Internet hervor, 50 Medienpartnerschaften und 200 bediente Medien weltweit sprechen für sich.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.