Artikelarchiv

Seite drucken

GDU – AUSKUNFTSSYSTEM FÜR BÜRGER UND BEHÖRDEN IN NRW

Stefan Henscheid, Prisca Weltermann, Andreas Welz

Aktueller denn je: Das mit dem GIS Best Practice Award ausgezeichnete webbasierte Auskunftssystem  www.gdu.nrw.de informiert über mögliche Gefährdungspotenziale des Untergrundes in NRW. Nach  dem Erdfall in Schmalkalden stiegen die Zugriffszahlen rasant an.

 

Artikelauszug / Extract:

Das Fachinformationssystem Gefährdungspotenziale des Untergrundes in Nordrhein-Westfalen, kurz GDU-NRW, wurde im Auftrag des Wirtschaftsministeriums des Landes Nordrhein- Westfalen von der nordrhein-westfälischen Bergbehörde (Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung Bergbau und Energie) und dem Geologischen Dienst NRW mit Unterstützung des Landesbetriebs Information und Technik (IT.NRW) entwickelt.

Hierzu haben der Geologische Dienst NRW und die Bergbehörde aus den komplexen geologischen und bergbaulichen Fachdaten leicht verständliche Gefahrenhinweiskarten für das gesamte Land erstellt. Erstmals ist es landesweit möglich, sich einen kostenlosen, schnellen Überblick über bekannte oder nicht auszuschließende Gefährdungspotenziale zu verschaffen, ohne sich für eine Erstinformation an eine Behörde wenden zu müssen. Gefahren für Leib und Leben sowie Schäden an Gebäuden, wie sie bei Erdfällen über Kalk- oder Salzgesteinen oder bei Tagesbruchereignissen über Altbergbau aufgetreten sind, sollen mit dem neuen Angebot weitgehend vermieden oder gemindert werden.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.