Artikelarchiv

Seite drucken

APE@MAP ON TOUR - Snapshot

Željko Spasojevic

Die Salzburger Firma Onyx Technologie OG bietet mit der Handy- Software ape@map eine Navigationslösung an, die Funktionen für die Outdoor-Navigation mit hochwertigem Wanderkartenmaterial verbindet. Mit einem Klick kann auch die eigene, exakte GPS-Position als Hilferuf versendet werden. Im Sommer 2010 wird ape@map einen Tourenservice zur Verfügung stellen. Die erst kürzlich erschienene Vollversion, als auch der Tourenservice in seiner Beta-Version, wurden für diesen Snapshot-Beitrag getestet.

 

Artikelauszug / Extract:

Früher war die Navigation eigens entwickelten Feldcomputern und portablen Navigationsgeräten vorbehalten. Der Wettbewerb in der Navigationsbranche und so die Anzahl der verfügbaren Anbieter war relativ gering. Dementsprechend hoch waren die Anschaffungskosten einer solchen Navigationslösung. Für den Kunden hat sich diese unattraktive Marktsituation in den letzten Jahren drastisch zum Positiven verändert. Sowohl Groß-, als auch Kleinunternehmen bieten nun eine Vielzahl an Navigationslösungen für zahlreiche Endgeräte und Handys an. Somit ist man heute weder an spezielle Hardware, noch an spezielle Software gebunden. Dabei fungieren beinahe alle Navigationsangebote im Bereich der Auto- und Fußgängernavigation.

Die Outdoor-Navigation, oder besser die Navigation im freien Gelände ist nach wie vor durch eine relativ geringe Anzahl an Angeboten gekennzeichnet. Die Salzburger Firma Onyx Technologie OG bietet mit der Handy -Software ape@map eine Navigationslösung an, die Funktionen für die Outdoor-Navigation mit hochwertigem Wanderkartenmaterial verbindet. Naturfreunde behalten beim Entdecken interessanter Mountainbike-Touren und beim Wandern jederzeit die Orientierung, ohne dabei auf vereinzelte Kartenanbieter oder teure Zusatzgeräte angewiesen zu sein. Nicht zuletzt spielt auch der Sicherheitsfaktor bei ape@map eine tragende Rolle. Mit einem Klick kann die eigene, exakte GPS-Position als Hilferuf versendet werden.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.