Das Auto wird zum Akteur im Netzwerk: Es liefert und nutzt nicht nur Daten zur Verkehrslage, sondern trägt durch den Informationsaustausch auch zur Prozessoptimierung im Transportwesen bei. GIS.Trends+Markets über den Zukunftsmarkt der vernetzten Systeme.
The automobile is now able to play an active role in data networks: it doesn’t merely supply and utilize data about traffic conditions but also, via information exchange, contributes to streamlining commercial transport operations. GIS.T+M looks at the up-and-coming market of networked systems.
Artikelauszug / Extract:
Das Auto ist für den modernen Menschen immer noch ein Stück Freiheit. Auch wenn hohe Spritpreise und die Diskussion um den Klimaschutz die Freude am Fahren trüben, die Unabhängigkeit ist nicht nur ein ganz praktischer, sondern auch ein emotionaler Vorteil des eigenen Kraftfahrzeugs. Bisher spiegelte sich diese Ungebundenheit auch in der Technik wider, jedes Auto ist autark, sein Fahrer von der Außenwelt abgeschnitten. Der Kontakt nach draußen war auf die unmittelbare Umgebung begrenzt, erweitert um die Informationen aus dem Autoradio, immerhin. Das Handy, wenn es denn vorschriftsgemäß per Freisprecheinrichtung genutzt wird, gehört eher zum Fahrer als zum Fahrzeug, in das System Auto integriert ist es nicht.