Artikelarchiv

Seite drucken

MARKTOPTIMIERTE PROZESSKETTE ZUR ERSTELLUNG VON 3D-STADTMODELLEN

Rüdiger Göbel

3D-Stadtmodelle werden für zahlreiche Großstädte erstellt. Jedoch ist die Prozesskette in vielen Fällen nicht auf die Nachfrage abgestimmt. Zur Bestimmung von Best Practices wurden die Erstellung und Nutzung der 3D-Modelle von zehn Kommunen untersucht sowie deren Marktpotential ermittelt.

 

Artikelauszug / Extract:

Digitale dreidimensionale Stadtmodelle werden von fast allen Großstädten gewünscht. Zu Beginn der Modellerstellung oder bei Umstrukturierungen stellen sich fast immer die gleichen Fragen: Welche Erstellungsmethode sollte gewählt werden? Wie detailliert soll das Modell sein? Wie kann die langfristige Verwendbarkeit des Modells gewährleistet werden? In einem Forschungsprojekt mit zehn Städten (Berlin, Essen, Frankfurt, Hamburg, Kaiserslautern, Karlsruhe, Köln, München, Stuttgart und Wiesbaden) sowie acht Firmen wurden sowohl die Erstellung und Pflege von 3D-Stadtmodellen als auch ihre Verwendung untersucht.

 

Schlüsselwörter: 3D-Stadtmodell, Benchmarking, Best Practices, Aktualisierung, Qualitätssicherung

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.