Artikelarchiv

Seite drucken

GPS ODYSSEE – EIN ORTSBEZOGENES INTERAKTIVES STADTSPIEL - AUTORENREFERAT

Volker Walter, Sigrid Busch, Rainer Goutrié

Das interaktive Stadtspiel „GPS Odyssee“ wurde im Rahmen eines Sonderprogramms, mit Fokus auf dem Thema „Ulysses“, vom Schauspielhaus Stuttgart durchgeführt. In dem Spiel wurden mobile Computer mit GPS-Empfängern im künstlerischen Kontext eingesetzt, um Bewegungsspuren von Personen in Echtzeit darzustellen.

 

Artikelauszug / Extract:

Seit einiger Zeit kommen immer mehr ortsbezogene Spiele auf dem Markt. Die Gründe hierfür sind: (1) mobile Computer werden immer preiswerter und leistungsfähiger, (2) viele Handys sind bereits mit GPS-Empfängern ausgestattet, (3) mobiler Datentransfer wird immer preiswerter und (4) GPS-Empfänger werden immer preiswerter und zuverlässiger.

Einige Beispiele für ortsbezogene Spiele, die in letzter Zeit entwickelt wurden, sind: GPS Mission (Orbster 2009), NavBall (Nav-Ball 2009), PacManhatten (PacManhatten 2009) oder virtualpunk (Virtualpunk 2009). Da die Spieleindustrie eine sehr umsatzstarke Branche ist und ortsbezogene Dienste als einer der Zukunftsmärkte diskutiert werden, ist zu erwarten, dass dies nur den Beginn eines neuen sehr stark florierenden Wirtschaftszweigs darstellt.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.