Artikelarchiv

Seite drucken

AUS ZWEI MACH DREI – 3-D-MODELLE MIT FREIEN DATEN

Martin Over, Arne Schilling, Steffen Neubauer, Sandra Lanig, Alexander Zipf

Frei verfügbare Geodaten wurden als Grundlage zum Aufbau eines auf offenen Standards basierenden virtuellen 3-D-Stadt- und -Landschaftsmodells genutzt. Das 3-D-Modell wurde zunächst für Deutschland erstellt und kann vom Nutzer interaktiv erkundet werden: www.osm-3d.org.

 

Artikelauszug / Extract:

Für das hier vorgestellte 3-D-Landschaftsmodell von Deutschland wurde die freie Weltkarte OpenStreetMap (OSM) als Datengrundlage sowohl für die Darstellung von Straßen als auch von allen zusätzlich enthaltenen Geodaten und Informationen herangezogen. Dazu zählen Landnutzungsflächen wie etwa Bewaldung oder Gewässer und Points of Interest, Gebäude, Beschriftungen von Ortschaften, Gebieten und Straßen sowie Adressen. Teilweise sind sogar Attribute enthalten, die für die 3-D-Darstellung relevant sind. So sind für Straßen beispielsweise Informationen vorhanden über die relative Lage zum Gelände (Ebene über oder unter der Erdoberfläche) oder darüber, ob es sich um Brücken oder Tunnel handelt. Gebäude können prinzipiell auch mit Höhen versehen werden. Jedoch sind solche Daten aufgrund der bisher fehlenden Anwendung kaum erfasst worden. Natürlich ist OSM als Basis für 3-D-Karten oder virtuelle Landschaftsmodelle allein nicht ausreichend. Für das eigentliche Gelände werden Höhendaten benötigt. Deshalb wurden die zweidimensionalen Geodaten von OpenStreetMap mit den ebenfalls frei verfügbaren Höhendaten der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) kombiniert.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.