Artikelarchiv

Seite drucken

Trends auf der Intergeo 2008

Özgür Ertac, Volker Kraut, Tatjana Kutzner,Rosina Bleifuß, Anton Groß, Feli

Auf der Intergeo 2008 präsentierte sich wieder einmal die Geoinformationsbranche aus fünf Kontinenten. Im Auftrag des Runder Tisch GIS e.V. war ein Team vor Ort, um die Entwicklungsschwerpunkte der Branche aufzuspüren und Innovationen und Potenziale aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Untersuchung in der GIS.BUSINESS

 

Artikelauszug / Extract:

Einer der wichtigsten Trends der Intergeo 2008, der auch schon im Vorjahr zu beobachten war, ist 3D, besonders im Zusammenhang mit 3D-Stadtmodellen. Aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Stadtplanung, wie Umwelt, Tourismus, Stadtmarketing oder Architektur, gewinnen diese immer mehr an Bedeutung. Ein 3D-Stadtmodell ist deshalb für jede große Stadt ein Muss. Als Datengrundlage dienen häufig Laserscans und als Austauschformat dominiert ganz klar CityGML, was mit der Anerkennung als OGC-Standard immer mehr Anwender findet. Während CityGML in Deutschland wie auch in ganz Europa großen Anklang findet – weshalb viele Unternehmen geeignete Schnittstellen in ihren Produkten anstreben – ist das Austauschformat in den USA dagegen noch weitgehend unbekannt. Alle Unternehmen versuchen zudem, den Export ihres 3D-Stadtmodells in das Google Earth Austauschformat KML anzubieten.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.