Artikelarchiv

Seite drucken

Grün für die 3D-Welten - VEGETATION IN 3D

Lenne3D GmbH

Die Darstellung digitaler Botanik für 3D-Stadt-, Landschafts- und Gartenmodelle war lange Zeit eine große Herausforderung. Die Planzen erschienen dem Auge als nicht lebendig genug, um sie als eine Bereicherung virtueller Welten wahrzunehmen. Das hat sich mit den Nachbauten realer Planzenarten durch das Unternehmen Lenné3D schlagartig geändert.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Pflanze, Hauptdarsteller visueller Landschaftssimulationen, ist jenes Element, das sich als eine der größten Herausforderungen in der Landschaftsdarstellung erwiesen hat. Der 3D-Anwender sah sich bisher bei interaktiven Vegetationsdarstellungen mit zahlreichen Problemen konfrontiert: Es wurden lediglich so genannte Billboard-Texturen verwendet, die beim Zoomen „aufpixeln“ und sich spätestens aus Vogelperspektive als 2D-Kulissenwand entpuppen. Dieser Beitrag zeigt, wie detailliert mittlerweile Pflanzen und Vegetation repräsentiert werden können.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.