Artikelarchiv

Seite drucken

HEIDELBERG IST ONLINE - 3D-VISUALISIERUNG

Alexander Zipf

Geodateninfrastruktur-3D: Ein interaktives 3D Stadtinformationssystem für Heidelberg im Internet – komplett auf Basis offener Standards.

 

Artikelauszug / Extract:

Die erste frei nutzbare Version des interaktiven  3D-Stadtinformationssystems Heidelberg-3D ist online. Das System wurde am Lehrstuhl Kartographie der Universität Bonn entwickelt und basiert vollständig auf standardisierten Web-Diensten. Die Architektur orientiert sich damit an den aktuellen Bestrebungen zum Aufbau verteilter, web-basierter und standardisierter Geodateninfrastrukturen (GDI) und entwickelt diese weiter in Richtung 3D-Geodaten. Mit der Kombination mehrerer Web-Dienste des Open Geospatial Consortiums (OGC) werden Nutzungsszenarien für 3D-Stadtmodelle auf Basis einer Service-orientierten Architektur (SOA) realisiert.
Damit zieht dieses Architekturmodell auch in den Bereich 3D-GIS ein und die Praktikabilität wird an konkreten Beispielen live verdeutlicht. Wesentliche Vorteile entstehen durch die locker Kopplung der Komponenten, so dass eine hohe Flexibilität für sehr dynamisch konfigurierbare Anwendungen und Workflows erreicht werden kann – und dies mittlerweile über eine beeindruckende Palette an GI-Funktionalitäten.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.