Artikelarchiv

Seite drucken

CITYGML, EIN STANDARD MADE IN GERMANY

Monika Rech

Thomas Kolbe ist einer der Väter des semantischen Modells CityGML. CityGML ist Grundlage von 3D-Stadtmodellen, die laut Kolbe zukünftig ganz selbstverständlich zu den Geobasisdaten dazugehören werden. Am 12. August soll CityGML 1.0 endgültig zum OGC Standard erklärt werden.

 

Artikelauszug / Extract:

Thomas Kolbe spricht schnell. Er holt Luft, taucht in die Fragen zu CityGML ein, und taucht mit den Antworten mühelos wieder hervor. Wie könnte es anders sein, schließlich hat er die Geburtsstunde des gerade im Open Geospatial Consortium (OGC) in der Verabschiedung befindlichen Standards eingeläutet. Hier würde Kolbe sofort intervenieren. „Ich bin Teil einer Gruppe, die CityGML geprägt hat. So etwas kann man nicht alleine“. Und damit hat er natürlich Recht. Nicht eine Person alleine kann ein solches Werk vollbringen, erst die intensive und kontinuierliche Auseinandersetzung vieler Köpfe mit dem Thema bringen ein Resultat zustande, das weltweit akzeptiert werden soll und Bestand haben wird.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.