Artikelarchiv

Seite drucken

STANDARDS SPAREN ZEIT UND GELD - Interview Mark Reichardt

Monika Rech

Mark Reichardt kommt als Präsident des OGC rum in der Welt. Denn nichtzuletzt ist es als Kopf der Standardisierungsorganisation seine Aufgabe, für die Arbeit des Gremiums zu werben. Mit der GIS.BUSINESS sprach er in Potsdam, beim internationalen Business Operabilitätstag.

 

Artikelauszug / Extract:

GIS.BUSINESS: Herr Reichardt, was würden Sie als die wichtigste Aufgabe des OGC bezeichnen?
Mark Reichardt: Die wichtigste Aufgabe ist es, den Prozess der Standardisierung zu bewerkstelligen, die dann von
Technologieanbietern implementiert und weltweit eingesetzt werden. Das alleine ist schon Herausforderung genug, aber ich denke, eine der wichtigsten Dinge, die wir tun, ist es, die Mitglieder des OGC zusammenzubringen in einer sich gegenseitig fördernden Umgebung. Hier können sie Erfahrungen austauschen, lernen, Prioritäten zu verstehen und konsensbasiertem Vorgehen zuzustimmen.
Unsere technischen Arbeitsgruppen und Planungskomitees bieten die Plattform für diese Art von Dialog. Zusätzlich erlauben die OGC Interoperabilitätstestbeds, Pilotinitiativen und  Interoperabilitätsexperimente unseren Mitgliedern, in einem schnellen Prototyping-Modus neue Ideen zu entwickeln. Neue und bereits existierende Standards können so anhand von Nutzerfragen in Form von Anwendungsfällen oder Szenarios entwickelt, getestet und validiert werden. Diese Prozesse bieten einen breiten Zugang, um Standards zu entwickeln, die den Anforderungen der Industrie standhalten.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.