Artikelarchiv

Seite drucken

WEG FREI FÜR INSPIRE - UMWELTDATEN

Petra Klinger-Seltmann, Heino Rudolf

Die Agenda der Inspire-Richtlinie ist lang. Bei der Umsetzung von Umweltthemen bis 2013 stehen die Verwaltungen vor großen Herausfoderungen. Mit einem Modellprojekt der GDI-DE wurde nun ein Pilotvorhaben zur Umsetzung der Inspire-Richlinie gestartet.

 

Artikelauszug / Extract:

Mit dem Modellprojekt „Bereitstellung von Schutzgebietsinformationen“ der GDI-DE wurde ein erstes Pilotvorhaben zur Umsetzung der Inspire-Richtlinie angestoßen. Dabei sollen WebMap-Services (WMS) zu einer Reihe von Themen umgesetzt werden: So etwa zu Wasserschutz-, Naturschutz- oder Vogelschutz-Gebieten. Neben den Mapping-Diensten sind auch Sachdaten wie Gebietsname, Rechtsgrundlage, Info/ Kontakt – als „GetFeatureInfo-Response“ der WMS-Spezifikation darzustellen. Doch stellt die Bereitstellung dieses Dienstes für viele Umweltverwaltungen noch keine große „Realisierungshürde“ dar, so wird die Umsetzung der eigentlichen Inspire-Umweltthemen bis 2013 schon problematischer. Inhaltlich geht es im Wesentlichen um Dienste zu Geodaten aber auch um die Übermittlung ausgewählter Sachdaten.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.