Artikelarchiv

Seite drucken

Autofahren in der Zukunft - Telematikdienste

Kristina Stifter

Telematik heißt das Zauberwort, das Autos zum Sprechen bringt. Die neuen Lösungen nützen Autofahrern und Versicherungen, helfen im Notfall und errechnen automatisch Mautgebühren.

 

Artikelauszug / Extract:

Eine neue Ära des Autofahrens ist bereits angebrochen: Dank Telematiklösungen können Fahrzeuge heute kommunizieren, sie stehen in Verbindung mit Servicecentern, mit Rechenzentren oder Ortungsservern. Eine große Bandbreite an Diensten und Anwendungen wird durch positionsbezogene Informationen möglich. Kfz-Versicherungen nutzen die neuen Technologien, um individuelle Tarife anzubieten. Die EU-Kommission plant, ein satellitengestütztes Notrufsystem künftig in Neuwagen zur Pfl icht zu machen. Callcenter bieten Autofahrern Reiseunterstützung und erhöhen Sicherheit und Komfort unterwegs.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.