Artikelarchiv

Seite drucken

GIS-Experten im Ausland - Teil 1: Naturschutz an Asiens Lebensader Mekong

Christiane Martin

Geographische Informationssysteme werden weltweit eingesetzt. Vor allem internationale Organisationen wie die UNO oder Institutionen der Entwicklungshilfe können ihre hoch komplexen Aufgaben ohne räumliche Analyse kaum wahrnehmen. Und so fi nden deutsche Geographen, Kartographen und Geoinformatiker immer öfter als gefragte GIS-Experten interessante Jobs im Ausland.

 

Artikelauszug / Extract:

Lothar Linde ist Hitze gewöhnt. Schon als Student hat der Geograph ein Jahr in Israel gelebt und über die Ökologie subtropischer Trockengebiete seine Diplomarbeit geschrieben. „Ich bin eigentlich ein Wüstenmensch“, sagt Linde über sich selbst. Deshalb macht ihm das feucht-tropische Klima in Südostasien auch ein wenig zu schaffen. Seit über fünf Jahren arbeitet er trotzdem hier. Eigentlich wollte der GIS-Experte schon lange mal wieder eine Zeit lang in Deutschland leben, aber das Ausland hält ihn fest. Immer wieder gerät er in Südostasien an spannende Projekte – und bleibt trotz des Klimas.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.