Artikelarchiv

Seite drucken

SERIE: Professoren und ihre Forschungsfelder - Teil 4: Modelle für eine nachhaltige Landnutzung - Schutz dem Regenwald

Christiane Martin

Universität ist mehr als Hörsaal, Seminar und Fachschaftscafé. Professoren und ihre Studenten widmen sich oft höchst spannenden Forschungsprojekten – auch und gerade in den innovativen Fächern der Kartographie, Geodäsie oder der Informatik. Die GIS-Business hat sich auf die Suche begeben und stellt sie vor: Professoren und ihre Forschungsfelder.

 

Artikelauszug / Extract:

Jörg Bendix sitzt auf der Terrasse einer Forschungsstation in den ecuadorianischen Anden und beobachtet wie die Sonne über dem Bergregenwald aufgeht. Einige Affen sind ebenfalls schon wach und springen im üppigen Grün von Baum zu Baum. Plötzlich erschüttern einige kleine Erdstöße die Terrasse und vertreiben den Geographie-Professor aus seiner Idylle. „Hier gibt es öfter leichte Erdbeben und dann verlässt man besser schnell das Gebäude“, erklärt der 46-Jährige, den das aber nicht abhalten kann, mindestens einmal im Jahr hierher in den Süden Ecuadors zu reisen, um vor Ort seine Forschungen zu betreiben.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.