Artikelarchiv

Seite drucken

Alle Infos in einer Hand - Fußgängerinformationssystem

Jochen Häußler, Matthias Jöst

In Heidelberg gibt es ein Fußgängerinformationssystem, das Anwohnern und Gästen aktuelle Stadtinformationen via Mobiltelefon liefert – die Krönung einer ganzen Reihe von Forschungsansätzen im European Media Laboratory.

 

Artikelauszug / Extract:

Informationstechnik kann ein Segen sein, wenn sie uns wirklich hilft. Die Sichtweise des Nutzers hilft den IT-Spezialisten, Systeme zu entwickeln, die auch nützlich sind. Zum Beispiel die Vorstellung, in einer Stadt als Fußgänger unterwegs zu sein und Stadtplan, Reiseführer und aktuelle Informationen zur Verfügung zu haben, ohne zusätzliche Hardware ausleihen oder Software auf sein Mobilgerät laden zu müssen. In Heidelberg ist diese Vorstellung seit Dezember 2006 Realität: Dort ging ein mobil zugängliches Info-Portal für die Altstadt in Betrieb. Wer ein Mobiltelefon oder einen PDA mit WLAN-Unterstützung hat und einen Amtsgang oder eine Einkaufstour in der Stadt erledigen möchte, wählt sich einfach in das WLAN von „Heidelberg Mobil“ ein, sucht nach der gewünschten Dienstleistung und lässt sich ohne Aufwand den Weg dorthin anzeigen. Über das Display bekommt der Nutzer auf personalisierten Kartenausschnitten Dienstleistungen in seiner unmittelbaren Umgebung angezeigt. So wird die Suche nach dem nächsten italienischen Restaurant oder der kleinen Boutique um die Ecke zum Kinderspiel.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.