Artikelarchiv

Seite drucken

Compass für Peking - Location Based Services

Bernhard Holtkamp

Ein deutsch-chinesisches Konsortium hat einen digitalen Begleiter für die Olympischen Spiele 2008 in Peking entwickelt: Compass2008. Dass das System eine große Hilfe im Dschungel chinesischer Schriftzeichen darstellt, ist bewiesen. Und Interesse an einem Einsatz des mobilen Helfer ist auch vorhanden. Wird das System aber tatsächlich in Betrieb gehen? Die Frage ist noch offen.

 

Artikelauszug / Extract:

Es ist Juli 2006. Kleine Gruppen ausländischer Besucher streifen durch den nordwestlichen Teil Pekings. Mithilfe eines Smartphones, einer Mischung aus Mobiltelefon und PDA, auf dem das System Compass2008 läuft, versuchen sie, sich in der asiatischen Mega- Metropole zurecht zu finden – mit Erfolg! Taxifahrer können mit diesem Hilfsmittel auf Chinesisch mit ihren Fahrgästen kommunizieren. Auch das Personal in Geschäften und Restaurants erkennt sofort den Nutzen des digitalen Begleiters und zeigt keine Scheu im Umgang mit der Technik. Der Juli 2006 war die Feuerprobe für COMPASS2008: Zum ersten Mal testeten Probanden das System unter realen Umständen. Für die Schülerinnen und Schüler einer Sprachschule, die sich für diesen Feldtest zur Verfügung gestellt hatten, wird der Streifzug durch Peking zu einer durchweg positiven Erfahrung.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.